Nichtrollenspieler gefragt: die perfekte Einsteigerrunde? II

Was hält Interessenten davon ab, in die Rollenspielwelt einzusteigen? Spekulieren kann man viel und ohne viel Geld und Aufwand sind echte, repräsentative Antworten schwer zu bekommen. Aus Neugier habe ich mit Jonas (Name geändert) über seinen Weg nicht ganz ins Hobby gesprochen, seine Eindrücke und seine Vorstellungen. Damit schließe ich an das Interview mit Nick im letzten November an, der mir ebenfalls Rede und Antwort stand.

Systemauswahl für einen RollenspielinteressentSal: Hallo Jonas. Vielen Dank, dass Du Dich zu diesem Interview bereiterklärt hast. Du hast bereits von Pen and Paper-Rollenspielen gehört und wolltest es selbst ausprobieren. Bevor wir uns dem Rollenspiel zuwenden, stell Dich doch bitte kurz vor.

Jonas: Ich studiere im Moment und habe mich früher sehr für PC-Spiele interessiert. Es gab auch eine Phase in der ich Warhammer 40k gespielt habe. Das habe ich dann mit der Zeit aber wieder aufgegeben, weil ich keine Zeit und Motivation mehr dafür aufbringen konnte. Aber ab und zu schaue ich mir gerne Let´s Plays und ähnliches an.

Rollenspieler vermissen außerhalb der Szene Werbung für das Hobby und trauern den alten Werbespots, Anzeigen und Verkaufsstellen im regulären Spielhandel nach. Machen wir eine Bestandsaufnahme, statt zu träumen: Wie hast Du von den Rollenspiel erfahren? Was hat Dich daran fasziniert?

Ich habe durch Rocket Beans TV von Rollenspielen erfahren. Ich habe früher viel GameOne geschaut und dann anschließend deren neues Projekt. Dort gibt es ein Projekt, bei dem die vier Moderatoren ein Pen and Paper-Rollenspiel spielen. Es war sehr unterhaltsam und hat außerdem die Faszination für ein Spiel geweckt, dass hauptsächlich über das Erzählen funktioniert. [Anm. Sal: Gemeint ist die T.E.A.R.S-Reihe]

Eine Proberunde könnte man auf viele Arten gestalten. Erfahrene Rollenspieler könnten speziell für den Interessierten eine Runde organisieren, ihn zu einer bestehenden Runde einladen oder mehrere Interessenten recherchieren im Internet und probieren es einfach auf eigene Faust.

Wenn Du Dir die perfekte Proberunde vorstellst. Wie würdest Du Dir den Ablauf vorstellen? Welche Wünsche und Anforderungen hättest Du an Deine Mitspieler? Sei ruhig unverschämt mit Deinen Forderungen, wir reden von deiner Idealvorstellung.

Es sollte auf jeden Fall eine ständige Wiederholung der Spielregeln geben. Es würde wahrscheinlich den Erzählfluss am Anfang stören, aber dann wird man selbst sicherer in den Entscheidungen, die man in der Spielwelt trifft. Es wäre auch schön, wenn man in seinen Möglichkeiten nicht allzu eingeschränkt ist und sich ganz frei in der Welt bewegen könnte. Auch ein wenig Blödsinn machen sollte erlaubt sein.

Rollenspiele bieten eine Spielwelt und Spielregeln. Die Bandbreite der Genres und Welten ist unbegrenzt. In einer Welt, in der sich eine Geschichte erzählen lässt, kann man in der Regel auch spielen. Auch die Regeln können zwischen minimalistisch und extrem detailliert schwanken.

Wenn Du für Deine Proberunde Anforderungen an Spielwelt und -Regeln stellen würdest, welche wären diese? Und warum würdest Du sie stellen? In welcher Spielwelt oder welchem Genre würdest Du das Hobby am liebsten ausprobieren? Auch hier geht es um ein Idealbild. Es gibt keine falschen Antworten.

Die Regeln sollten auf jeden Fall minimalistisch gehalten werden und der Fokus mehr auf einer komplexen Welt mit vielen Figuren und Bewegungsmöglichkeiten liegen. Steampunk-Universen finde ich besonders faszinierend. Es sollte auf keinen Fall zu eintönig sein und „nur“ die klassischen Figuren (wie in Fantasy-Welten Orks, Goblins, Elfen, etc.) geben.

Zum Spielen braucht man eigentlich nur etwas Papier, einem Bleistift und die Würfel einer Spielsammlung. Rollenspieler investieren aber meistens viel Geld in zahlreiche Bücher, hübschere Würfel, Miniaturfiguren, Karten und vieles mehr.

Wenn Du Dich mit Deinem Vorwissen ganz naiv der Sache annäherst: würdest Du sagen, dass Dir Zusatzmaterial bei einer Proberunde helfen würde? Was für Zusatzmaterial würde Dir vorstellen und warum?

Flickr: Robert Cheaib, Te present is Eternity (Lizenz: CC BY 2.0)Bücher sind auf jeden Fall eine gute Sache. Damit könnte man sich schon im Vorfeld ein wenig mit dem Universum beschäftigen. Ansonsten würde ich gar nicht viel Zusatzmaterial während des Spiels brauchen, weil es für mich wirklich darum geht, wie sich die Geschichte gemeinsam in den Köpfen der Spieler entwickelt.

Noch eine kurze Abschlussfrage: Hand aufs Herz: was ist das größte Hindernis, das Dich bisher von einer Proberunde abhält?

Zeit!

Vielen Dank für Deine Zeit . Es ist interessant, das Thema Proberunde aus Sicht der Zielgruppe beleuchtet zu sehen.

Bilder

Rollenspielzeug: Sal (Lizenz: CC BY 4.0)
Sanduhr: Flickr: Robert Cheaib, Te present is Eternity (Lizenz: CC BY 2.0)

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