Wie ist dieser Ort?

Mit diesem Beitrag beteilige ich mich zum ersten Mal beim Karneval der Rollenspielblogs, den der Blechpirat unter dem Thema Orte und Locations organisiert.

Logo_RSPKarneval_500px

Folgende Tabellen dienen der Inspiration für den Spielleiter und können beliebig genutzt werden, um Schauplätze für ihre Runde zu gestalten oder als Improvisationshilfe, falls es einem liegt. Dazu einfach mit 1w12 würfeln, Ergebnis durch 2 Teilen und aufrunden. Kursive Wörter verweisen auf weitere Tabellen, um weitere Details zu bestimmen. (Ein wenig mainstreamiger, aber im Grunde genauso gut funktionieren die Tabellen natürlich mit 1w6.)

Die Tabellen sollen nicht systemspezifisch sein und haben im Grunde keine Anforderungen an das Setting. Gegebenenfalls können sie etwas mehr Kreativität erfordern, um sie einzubauen, aber es sollte nie unmöglich sein. Letztlich dient die Tabelle der freien Inspiration.

Die Tabellen findet ihr am Ende auch als PDF zum Download.

Tabelle I: Der Ort ist…
1: … gefährlich. (Tabelle II)
2: … spannend. (Tabelle III)
3: … langweilig. (Tabelle IV)
4: … interessant. (Tabelle V)
5: … düster. (Tabelle VI)
6: … nicht, was er scheint. Würfel zwei Mal auf diese Tabelle. Das erste Ergebnis zeigt, wie der Ort wirkt. Das zweite Ergebnis bestimmt etwas, das sich hinter dem Offensichtlichem verbirgt.

Tabelle II: Die Gefahr geht aus von…
1: … einigen Typen. (Tabelle II.I)
2: … der Tierwelt. (Tabelle II.II)
3: … einer Falle. (Tabelle II.III)
4: … Pflanzen. (Tabelle II.IV)
5: … dem unsicheren Terrain. (Tabelle II.V)
6: … von etwas anderem als gedacht. Würfel zwei Mal auf diese Tabelle. Das erste Ergebnis zeigt, wovon man an diesem Ort abgelenkt wird. Die wahre Gefahr geht von dem zweiten Ergebnis aus.

Tabelle II.I: Die gefährlichen Typen…
1: … wollen etwas, das die SCs haben.
2: … wurden von den SCs bei etwas erwischt und müssen verbergen, bei was.
3: … sind schlichtweg auf Streit aus.
4: … sind ohne erkennbaren Grund panisch und unzurechnungsfähig.
5: … sind Abenteurer, die verfolgt werden und die SCs mit den Verfolgern verwechseln.
6: … haben Geisel.

Tabelle II.II: Die Bedrohung durch die Tierwelt ist …
1: … ein verletztes Tier, dass sich bedroht fühlt
2: … ein Wesen, das nicht berührt werden sollte, aber mitten im Weg liegt und liegen will.
3: … verdammt hungrig und nicht allein.
4: … ein Baby, aber Mami ist nicht weit – und eine Verwechslung SCs-Gefahr auch nicht.
5: … anormal.
6: … ziemlich giftig.

Tabelle II.III: Eine Falle hier…
1: … hält die Charaktere auf.
2: … schadet den Charakteren.
3: … ist ziemlich tödlich.
4: … hat die Vorgänger der SCs erwischt, aber eine weitere Falle ist noch immer aktiv.
5: … hat jemanden erwischt, der nun Hilfe benötigt
6: … lenkt von der wirklich tödlichen Falle ab.

Tabelle II.IV: Die Pflanzen hier…
1: … vergiften diesen Ort.
2: … sind lebendiger als man annehmen sollte.
3: … verbergen etwas, das den SCs besser schnell auffällt.
4: … einen möglicherweise tödlichen Schatz.
5: … haben verlockende Früchte, die gefährliche Wesen anlocken.
6: … können die Charaktere ziemlich aufhalten und bei Berührung schädigen.

Tabelle II.V: Das Terrain…
1: … droht einzustürzen und die SCs zu begraben.
2: … bricht unter den SCs plötzlich weg.
3: … kann nur überwunden werden, wenn wichtige Ausrüstung zurückgelassen wird.
4: … perfekt geeignet für einen Hinterhalt gegen die SCs, die große Nachteile haben.
5: … unterbrochen und muss überbrückt werden, während von hinten Gefahr droht..
6: … ist ein Labyrinth in dem sich die SCs bereits verirrt haben.

Tabelle III: Die Spannung entsteht, weil…
1: … ein Rätsel auf einen Schatz hinweist.
2: … ein Rätsel auf etwas Tödliches hinweist.
3: … hier einige Wahnsinnige sind, mit denen die SCs nicht normal reden können.
4: … die SCs etwas beobachten, das unnatürlich scheint – geradezu unmöglich.
5: … ein körperlicher Wettstreit auf die Charaktere wartet.
6: … die Gruppe hier getrennt wird. Würfel für jede der Teilgruppen auf Tabelle II.

Tabelle IV: Die Langeweile des Ortes ist …
1: … geradezu riechbar.
2: … nur Anschein, denn hier ist ein historischer Ort.
3: … ein Schleier über dem Reichtum, der hier zu finden ist.
4: … durch etwas getrübt, dass spannend wirkt, aber nicht ist – Wirklich nicht.
5: … nur Anschein. Dahinter verbirgt sich etwas. Würfel auf Tabelle I. Bei einer 3 oder 6 ist dieser Ort tatsächlich ziemlich langweilig. Bei einer 1,2,4 oder 5 sollte sich das Ergebnis langsam zeigen, während die SCs sich hier aufhalten, um dann in einer extremen Form zu zuschlagen.
6: … wird durch seine idyllische Erscheinung gemildert.

Tabelle IV.I: Die Geschichtsträchtigkeit des Ortest stammt von …
1: … zahlreichen Legenden, die sich um den Ort ranken.
2: … historischen Ereignissen, die hier stattfanden.
3: … einem historischen Artefakt, das hier zu finden ist.
4: … dem Grab einer historischen Persönlichkeit, das hier zu finden ist.
5: … einem Helden, der hier anzutreffen ist.
6: … einem Artefakt, das ziemlich gefährlich sein kann und auf die SCs ausgerichtet ist.

Tabelle V: An diesem Ort ist interessant, dass…
1: … hier ein wichtiger Hinweis lauert.
2: … hier von dem bisherigen Weg abgewichen werden kann.
3: … die SCs hier eine Entscheidung treffen müssen, die die Handlung erkennbar beeinflusst.
4: … ein Rätsel eine Abkürzung frei legen kann.
5: … jemand hier etwas liegengelassen hat.
6: … sich hier jemand aufhält, der Hilfe benötigt.

Tabelle VI: Der düstere Schleier des Ortes besteht aus…
1: … den Überresten eines grausamen Ritualmordes.
2: … dem tragischen Tod einer Person, die den SCs bekannt war.
3: … einer sich ankündigenden Bedrohung auf dem Weg, den die SCs verfolgen und der sie nicht ausweichen können.
4: … der unheimlichen Atmosphäre, die durch die Erscheinung des Orts ausgelöst wird.
5: … der Erinnerung eines SCs an eine tragische Geschichte aus seiner Vergangenheit, die durch etwas an diesem Ort wieder ans Licht kommt.
6: … einer Person oder Wesen, die ganz offensichtlich etwas bedrohliches verbirgt.

Download: Die Tabelle zum Download

Advertisements

Ein Gedanke zu “Wie ist dieser Ort?

  1. Pingback: Karneval der Rollenspielblogs: Orte und Locations | Richtig Spielleiten!

Eine eigene Meinung hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s